Balthasar Nusser GmbH
Tel: +43 4276 2100

Aktuelle News

Komplettierung der Nusser-ECE-Modulreihe

Die ECE-Modulserie ist das elektronische Herzstück der Nusser-Feuerwehr­fahrzeugflotte. Die Abkürzung ECE bedeutet hierbei  „ergonomic control environment“, was als Synonym für die ergonomische Bedienerführung der gesamten Aufbausteuerung stehen soll. Alle elektrischen und elektronischen Funktionen des Feuerwehraufbaus werden mit ihren Komponenten bedient, gesteuert und geregelt. Dafür stehen 7 Bedieneinheiten und zwei Rechen- bzw. Eingangs/Ausgangsmodule zur Verfügung. Alle Einheiten sind frei programmierbar und können somit ideal auch auf den ausgefallensten Kundenwunsch zurechtgeschneidert werden. Die Vernetzung über ein CAN-Bus-System ermöglicht, dass das System modular an die gewünschten Anforderungen anpassungsfähig ist.

 

Die Entwicklung der Modulreihe erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Elektronik-Spezialisten, wobei sich das Nusser-Team mit seinem langjährigen Feuerwehr-Know-How optimal einbringen konnte

 

Alle Bedieneinheiten sind mit einer robusten hintergrundbeleuchteten Folientastatur ausgestattet, um höchste Übersichtlichkeit gepaart mit hohem Bedienkomfort (auch mit Handschuhen) zu gewährleisten. Die Anzeige der Betriebszustände erfolgt mit LED-Symbolen, die bei allen Lichtverhältnissen eindeutig ablesbar sind.

 

Für die Bedienung im Cockpit stehen zwei Bedientableaus – „ECE-fire 1“ und „ECE-fire 2“ – zur Verfügung, welche je nach Funktionalität des Fahrzeuges zur Verwendung kommen können.

 

Alle Lichtmasten werden mit dem Handbedienteil „ECE-light“ gesteuert. Das 3m lange Spiralkabel gewährleistet hierbei immer optimalen Blick auf den Lichtmast.

 

Das Herzstück der Modulserie ist die „ECE-control 1“ und die „ECE-control 2“. Die Auswertung von Sensoren und Zuständen, die Steuerung der elektrischen Verbraucher und die zugehörigen Rechenoperationen werden mit diesen Modulen realisiert und umgesetzt.

 

Je nach Pumpentyp kommen zwei verschiedene Pumpen-Steuerungssysteme zum Einsatz. Die „ECE-pump 1“ dient als Mensch-Maschine-Schnittstelle für Membran-Kolbenpumpen und Sonderlöschanlagen.

„ECE-pump 2“ und „ECE-pump 3“ sind die jüngsten Mitglieder der Modulserie und wurden im letzten Jahr komplett re-designt und neuentwickelt. Die beiden Komponenten werden in Kombination zur Steuerung von Feuerlöschpumpen verwendet. Mit der Neuauflage dieser beiden Komponenten erstrahlen nun alle Einheiten der Nusser-Feuerwehrfahrzeugflotte im einheitlichen Design.

 

Zum Download des Produktdatenblatts der Modulreihe gelangen sie hier