Balthasar Nusser GmbH
Tel: +43 4276 2100

Aktuelle News

Neues Tanklöschfahrzeug an FF Salla ausgeliefert

Die Feuerwehr Salla / Steiermark wurde im April 2014 von uns mit einem Tanklöschfahrzeug beliefert. Aufgebaut wurde der gänzlich aus Aluminium gefertigte Aufbau auf einem Fahrgestell des Typs Renault Midlum 300 dxi Offroad. Das Fahrgestell wurde ausgewählt, um Fahrkomfort gekoppelt mit hoher Sicherheit bei der Einsatzfahrt am befestigten Untergrund zu gewährleisten und im gleichem Maße die volle Offroad-Tauglichkeit zu erhalten.

 

Der Aufbau wurde so konzipiert, dass modernes und ergonomisches Design mit hoher Stabilität und Korrosionsbeständigkeit im Einklang steht. Obwohl das Fahrzeug mit einem 2000 Liter Wassertank ausgestattet ist, wurde durch eine optimierte Raumeinteilung problemlos das gesamte notwendige Einsatzmaterial untergebracht. Besonderer Wert wurde darauf gelegt, dass die Be- und Entladung von Feuerwehrmaterial so einfach wie möglich vonstatten gehen kann. Zu diesem Zweck wurden mehrere drehbare und ausklappbare Modulsysteme in den Aufbau integriert, auf denen der Großteil der Beladung gehaltert ist.

 

Die zweistufige Feuerlöschpumpe (Niederdruck und Hochdruck) ist im Heckbereich des Fahrzeugs integriert, wobei eine komplette Verkleidung für Schallschutz und ansprechende Optik sorgt. Durch die zwei großen Wartungsklappen ist es jedoch jederzeit möglich, sehr einfach zu allen Teilen des Pumpensystems zu gelangen, um etwaige Inspektionen und Wartungen einfach durchführen zu können.
Die Bedienung des Pumpensystems erfolgt intuitiv durch ein neu designtes Bedienpanel. Alle Zustände und Betriebsdaten des Feuerlöschsystems werden mit Hilfe einer grafischen Visualisierungseinheit übersichtlich dargestellt. Die Steuerung aller zugehörigen Elemente und Funktionen erfolgt über eine Folientastatur, die auch mit schweren Handschuhen sicher zu bedienen ist. Die gesamte Pumpensteuerung ist so konzipiert, dass selbst ungeübte Nutzer in sehr kurzer Zeit alle Funktionen des Löschsystems problemlos bedienen und steuern können.